Zusammenfassung
Es werden Vorschläge unterbreitet, wie medizinische Forschung und Ausbildung intensiviert
und gleichzeitig unser qualifizierter Nachwuchs ermutigt werden könnte. Es wird auf
eine Reihe von Mißständen in der bisherigen Organisation der medizinischen Forschung
und Ausbildung aufmerksam gemacht und an Beispielen aus anderen Ländern werden Vorschläge
zur Abhilfe gemacht. Im einzelnen wird vorgeschlagen: 1. Die Zahl der Diätendozenturen,
wissenschaftlichen Räte und planmäßigen Extraordinariate muß erhöht werden. Diese
Stellen sollen dazu dienen, um an Instituten und Kliniken selbständige Spezialabteilungen
zu begründen, an Instituten z. B. für Neuro-Chemie, -Physiologie, -Pharmakologie usw.,
an Kliniken für Virologie, Krebsforschung, Hormonforschung, Isotopenanwendung, klinische
Physiologie, Pharmakologie usw. Diese Abteilungen sollen in der Forschung prinzipiell
frei sein, wenngleich sich (bei richtiger Auswahl der Persönlichkeit) eine Koordinierung
der wissenschaftlichen Arbeit mit der klinischen Fragestellung von selbst ergeben
wird. In der Lehre sollten diese Abteilungen der Klinik bzw. dem Institut unterstellt
bleiben. Hier haben die Abteilungsleiter die Aufgabe, in Seminaren und Kolloquien
die Fortbildung der zukünftigen Fachärzte zu intensivieren und die klinischen Assistenten
in ihrer wissenschaftlichen Arbeit zu beraten, gegebenenfalls sie anzuleiten und zu
überwachen. In den Instituten haben sie in ähnlicher Weise durch Seminare, Kolloquien
und Übungen im kleinen Kreis den Unterricht zu unterstützen. 2. Es werden Vorschläge
gemacht, wie die Ausbildung der Ärzte und Medizinalassistenten im Durchschnitt verbessert
werden könnte. Es sind gewisse Mindestforderungen an Krankenhäuser für die Genehmigung
zur Ausbildung von Fachärzten und Medizinalassistenten zu stellen und deren Durchführung
zu überwachen. Nach dieser Revision könnte eine entsprechende Umwandlung des klinischen
Unterrichts folgen. 3. Es wird die Wiedereinführung der Volontär- (außerplanmäßigen
Assistenten-) Stellen an Universitätskliniken als zusätzliche Lernstellen zur Erleichterung
des Übergangs in Planstellen befürwortet.
Summary
The organisation of research and teaching are critically analysed, especially with
regard to the prospects of young doctors and medical scientists. The situation in
Germany is compared with that in some other countries. The following specific suggestions
are made:— 1. There should be an increase in the number of adequately paid, pensionable
senior posts below the rank of professor and chairman of department. This would serve
to organise at institutes and hospitals independent special divisions (at institutes,
e.g., divisions of neurochemistry, physiology, pharmacology, etc.; at hospitals, divisions
of virology, cancer research, hormone research, isotope research, clinical physiology,
pharmacology, etc.). It is envisaged that such divisions should be free to follow
their own researches, although coordination and co-operation in scientific research
with other departments, including clinical ones, would be encouraged. The heads of
divisions would furthermore have the task, in seminars and symposia, to conduct postgraduate
teaching sessions for future specialists and to advise clinical assistants in their
scientific work. 2. In order to improve the average training of doctors and residents,
it is suggested that minimum requirements be made of hospitals before they are permitted
to train medical residents and specialists. Following this provision of postgraduate
training, a corresponding change could then be made in clinical instruction before
qualification. 3. It is recommended that the socalled volunteer posts at university
hospitals be re-introduced to allow for more training appointments and so ease the
transition into established, paid middle-grade posts.
Resumen
Sobre la organización de la ensenanza e investigación en nuestras Facultades de Medicina
Se presentan proposiciones sobre la manera de intensificar la investigación y formación
médica, estimulando al mismo tiempo a nuestra acreditada nueva generación. Se llama
la atención acerca de una serie de anomalías en la actual organización de investigación
y formación médica, presentando proposiciones para subsanarlas sobre ejemplos de otros
países. En detalle, se propone: 1.° Deben ser aumentadas el número de cátedras asistenciales,
consejeros científicos y cátedras titulares. Estos Centros deben servir para establecer,
en Institutos y Clínicas, secciones especiales autónomas, por ejemplo, en los Institutos,
para Neuroquímica, Fisiología, Farmacología etc., y en las Clínicas, para Virología,
investigación del cáncer, Fisiología clínica, Farmacología, etc. En principio, éstas
secciones no han de ocuparse de investigaciones, aunque (en la elección acertada de
sus componentes) se establezca por sí mismo una coordinación del trabajo científico
con los problemas clínicos. Para la enseñanza, éstas secciones deben estar supeditadas
a la Clínica y al Instituto. El deber de los Jefes de Secciones sería intensificar
en los Seminarios y Coloquios el perfeccionamiento de los futuros médicos especialistas
y aconsejar a los ayudantes clínicos en su trabajo científico y, en caso necesario,
dirigirlos y vigilarlos. En los Institutos, las clases deben completarse con Seminarios,
Coloquios y ejercicios en grupos reducidos. 2.° Se hacen proposiciones sobre la manera
de mejorar, en general, la formación de los médicos ayudantes. Deben exigirse a los
Hospitales ciertos requisitos que autoricen la formación de especialistas y ayudantes,
y velar por su realización. Tras ésta revisión, podría seguir un determinado cambio
de las clases clínicas. 3.° Se recomienda el reestablecimiento de los puestos de ayudantes
meritorios (asistentes supernumerarios) en las Clínicas Universitarias, como puestos
adicionales para facilitar el paso a las Cátedras.